E10-Kraftstoff

E10-Kraftstoff

Die Abkürzung E10 setzt sich aus "E" für Ethanol und "10" für den prozentualen Anteil zusammen.
Der bisherige Ethanolanteil im Benzin betrug bis zu 5%.
Das neue Bio Benzin E10 enthält einen höheren Anteil an Ethanol und zwar bis zu 10%.
In der Anwendung besteht das Ethanol aus dem Biokraftstoff Bioethanol und wird aus Pflanzen gewonnen.
Vorteile: Durch die Gewinnung aus Pflanzen, Reduktion der Treibhausgase und auch Schonung der Erdölreserven!
Nachteile, viele (!!!) aber jetzt nur auf Fahrzeuge bezogen: Nicht jedes Fahrzeug ist E10-Kraftstoff tauglich.
Nach derzeitigem Kenntnisstand können bei diesen Fahrzeugen folgende Probleme auftreten: schlechtes Anspringen, instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, erhöhter Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise ( Bis zu 10 % ), höhere Aggressivität gegenüber Lack und Kunststoff ( Tropfmengen sind unverzüglich Aufzunehmen und die Stelle sollte gereinigt werden ), aufgequollene, poröse und bröselige Kraftstoffschläuche.
Man erkennt den E10-Kraftstoff auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen an der Bezeichnung z.B. "Super E10".
Fahrzeuge die keinen E10-Kraftstoff vertragen, müssen weiterhin einen Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken, also, entweder in der Ãœbergangszeit das Super Benzin E5 oder danach das teurere  Super Plus Benzin, welches weiterhin nur bis zu 5% Bio-Ethanol enthält.
Gesicherte Informationen bezüglich der Verträglichkeit von E10-Kraftstoff liegen uns aktuell nur von folgenden unserer Hersteller / Importeure vor:

ANMERKUNG DER ROLLER BOX:
Wir empfehlen kein Super E10 zu tanken, am besten Super Plus!

KYMCO
" Alle KYMCO Fahrzeuge mit 4-Takt Motor können mit E10-Kraftstoff betrieben werden!
Alle KYMCO Fahrzeuge mit 2-Takt Motor müssen weiterhin einen Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken; sie vertragen keinen E10-Kraftstoff!".

SYM
" Zur Zeit gibt es keine Freigabe zur Verwendung von E10-Kraftstoff durch den Hersteller in Taiwan".

PEUGEOT

" Zum Jahresende 2010 wurde der erlaubte Anteil an Bioethanol im Superbenzin von zuvor fünf (E5) auf bis zuzehn Prozent angehoben (E10). Viele Fahrzeuge vertragen E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) unter Umständen nicht, da Ethanol Gummi- und Kunststoffbauteile im Kraftstoffsystem, aber auch bestimmte Metalllegierungen angreifen kann.

Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet.

Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.

Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe sind nicht für den Betrieb mit E10 (Otto-kraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet und müssen mit konventionellem Ottokraftstoff (E5, mit einem Bioethanolanteil von maximal 5%)betrieben werden." ( Stand 01.06.2011 )